Freunde + Archäologisches Museum Frankfurt

Datenschutzerklärung ______________________________________________________________

       Die Freunde des Archäologischen Museums Frankfurt sind ein Freundeskreis in der
       Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. (HAG). Die HAG
       nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich an die gesetz-
       lichen, insbesondere auch datenschutzrechtlichen, Vorschriften.

       1. Verantwortlicher
       Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
       ist die Historisch-Archäologische Gesellschaft Frankfurt am Main e.V., Saalhof 1,
       60311 Frankfurt am Main (HAG) vertreten durch ihren Vorstand. Nähere Informationen
       über uns entnehmen Sie bitte unserem Impressum.

       2. Präambel (Einleitung) und Geltungsbereich
       Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche
       Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als "Daten“ bezeichnet)
       wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Ebenso führen wir
       die Rechtsgrundlagen und Ihre Rechte auf. Die Datenschutzerklärung gilt für alle
       von uns durchgeführten Verarbeitungen der Daten, sowohl im Rahmen der Vereins-
       arbeit, als auch insbesondere auf unseren Websites.

       3. Erhobene und verarbeitete Daten beim Besuch dieser Website
       Unsere Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Bei der
       Nutzung erhebt und speichert die HAG (durchgeführt durch den Provider) zusätzlich
       zu ggf. von Ihnen aktiv bereitgestellten Informationen, automatisch die Informationen
       in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch übermittelt.
       Dies sind:
       • Browsertyp und Browserversion
       • verwendetes Betriebssystem
       • Referrer URL (also die letzte Seite, die Sie zuvor besucht haben)
       • IP-Adresse und Hostname des zugreifenden Rechners
       • Uhrzeit der Anfrage an unseren Server
       Diese Daten sind technisch erforderlich, um den ordnungsgemäßen Betrieb, die
       Stabilität und die Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1
       Satz 1 lit. f DSGVO). Die Daten werden in der Regel nach zwei Wochen automa-
       tisch gelöscht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen
       findet nicht statt. Die Bereitstellung der Website erfolgt durch einen Dienstleister,
       der als Auftragsverarbeiter durch Verträge nach Art. 28 DSGVO gebunden ist.
       
       Cookies werden nicht verwendet.

       4. Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen der Vereinsarbeit
       Wir verarbeiten die Daten unserer Unterstützer*innen, Mitglieder, Partner*innen oder
       sonstiger Personen (zusammenfassend "Betroffene"), im Rahmen der Vereinstätigkeit.
       Im Übrigen verarbeiten wir die Daten Betroffener auf Grundlage unserer berechtigten
       Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit
       handelt. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die
       Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden
       Mitgliedschafts- oder Vertragsverhältnis, aus dem sich auch die Erforderlichkeit
       etwaiger Datenangaben ergeben.

       • Verarbeitete Datenarten:
       Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern),
       Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kategorie), Zahlungsdaten
       (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie), Zuwendungsdaten
       (z.B. Zuwendungshöhe, Spendenbescheinigung, Zuwendungsbindung), Kommu-
       nikationsdaten (z.B. Schriftverkehr analog und elektronisch, Mit-
       teilungen und deren Verteiler), Fotos.

       • Betroffene Personen:
       Mitglieder, Förder-, Geschäfts-, Kommunikations- und Vertragspartner*innen
       (z.B. Mitarbeitende der Museen, Ansprechpartner*innen anderer Förderver-
       eine, Interessenverbände, Mitarbeitende der Stadtverwaltung und der Presse,
       Vortragende, Lieferanten), Nutzer*innen (z.B. Webseitenbesucher*innen,
       Nutzer*innen von Onlinediensten).

       • Zwecke der Verarbeitung:
       Information im Rahmen des Vereinszwecks, Mitgliederverwaltung, Vorbereitung und
       Durchführung von Veranstaltungen, Entgegennahme von Zuwendungen und die
       Kommunikation mit Dritten im Rahmen der Vereinsarbeit.

       • Rechtsgrundlagen:
       Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO),
       Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO).

       Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen
       Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen
       Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Wir bewahren die Daten so lange auf,
       wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewähr-
       leistungs- oder Haftungspflichten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
       an deren Regelung relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung
       der Daten wird regelmäßig überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen
       Aufbewahrungspflichten.


       5. Weitergabe von Daten
       Wir geben Adressdaten an die geförderten Museen zu dem Zweck weiter, Sie zu
       informieren und zu Veranstaltungen einzuladen. Darüber hinaus geben wir Daten
       nur dann an Dritte weiter, wenn dies gesetzlich gefordert oder zur Erbringung
       unserer Aufgaben erforderlich ist, z.B. an das Finanzamt.
       Sofern gesetzlich vorgeschrieben, haben wir mit den Empfängern entsprechende
       Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Eine
       Übermittlung in das EU-/EWR-Ausland findet nicht statt.

       6. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
       Die Daten werden solange verarbeitet und gespeichert, solange dies zur Erreichung
       des Speicherungszweckes erforderlich und gesetzlich zulässig ist.
       Anschließend werden sie gelöscht.

       7. Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
       Wir nutzen vorrangig, aber nicht ausschließlich, die elektronische Kommunikation,
       um Sie im Rahmen der Vereinsarbeit zu informieren. Rechtsgrundlage für die
       Versendung unseres Newsletters ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Unser
       berechtigtes Interesse liegt darin, Sieüber Neuigkeiten im Rahmen unserer
       Vereinsarbeit zu informieren. Sie können uns jedoch jederzeit mitteilen,
       dass Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten. Wenden Sie sich
       hierfür bitte unter folgender Adresse an uns: info@hag-frankfurt.de oder
        Geschäftsstelle der HAG, Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main

       8. Betroffenen-Rechte
       Als Betroffener haben Sie nach der EU-DGSVO und dem BDSG besondere Rechte,
       die die Daten betreffen, die sich auf Sie beziehen.
       Hierzu gehören folgende Rechte:

       • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
       Sie haben grundsätzlich das Recht, Auskunft über die in Art. 15 DSGVO genannten
       Punkte zu erhalten. Zudem steht Ihnen das Recht zu, gemäß Art. 15 Abs. 3 DSGVO
       eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern.

       • Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO)
       Sie haben das Recht, unrichtige, Sie betreffende personenbezogene Daten
       berichtigen zu lassen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Löschung
       Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern eine weitergehende
       Verarbeitung nicht mehr notwendig ist, die Verarbeitung rechtswidrig ist
       oder Sie eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen haben.

       • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
       Sie haben bei Vorliegen der Voraussetzungen in Art. 18 DSGVO das Recht, die
       Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen, d.h. eine
       weitere Verarbeitung vorerst zu verhindern.

       • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
       Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1
       lit. e oder f DSGVO beruht, haben Sie das Recht, der Verarbeitung zu wider-
       sprechen, falls die weiteren Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO vorliegen.

       • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
       In den Grenzen des Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen
       Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen
       Verantwortlichen weiterzuleiten bzw. weiterleiten zu lassen.

       Ihr Ansprechpartner zur Wahrung der vorgenannten Rechte: Geschäftsstelle der HAG.
       Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich unter folgender Adresse an uns:
       Post: Geschäftsstelle der HAG, Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main
       E-Mail: info@hag-frankfurt.de
       Die Wahrnehmung Ihrer Rechte erfolgt für Sie grundsätzlich kostenfrei.

       Darüber hinaus sind Sie berechtigt, eine Beschwerde über den Umgang mit Ihren
       personenbezogenen Daten bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.